Widerstand gegen den Bau eines Kohlekraftwerks formiert sich

Ostfriesen Zeitung vom 18.02.2008

Widerstand gegen den Bau eines Kohlekraftwerks formiert sich

Mehr als 100 Menschen kamen am Freitagabend ins Café Henriqs. Eine feste Gruppe wurde noch nicht gebildet, aber erste Aktionen sollen schon vorbereitet werden.

Emden / NH – Die Grünen in Emden waren sicher, dass viele gegen ein im Wybelsumer Polder geplantes Kohlekraftwerk sind. Dass aber so viele Menschen gegen die Pläne desdänischen Unternehmens DONG Energy vorgehen wollen, überraschte selbst Burkhard Remppis, Vorsitzender der Grünen in Emden. Seine Partei hatte für vergangenen Freitagabend ins Café Henriqs bei der Kunsthalle eingeladen, um eine Bürgerinitiative gegen das Kohlekraftwerk zu gründen. Der Einladung waren weit mehr als 100 Menschen gefolgt. Das Café war rappelvoll. Sogar auf dem Gang verharrten zeitweise Menschen.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Eine Bürgerinitiative hat sich an diesem Abend noch nicht gegründet. Die Gruppe ist aber auf dem besten Weg dorthin. Denn am Freitagabend wurden bereits erste Details geklärt. So einigten sich die Anwesenden darauf, vorerst eine lose Verbindung einzugehen. Eine spätere Vereinsgründung schloss aber niemand aus. Die könnte notwendig werden, wenn es darum geht, Spenden zu sammeln. Denn ohne Geld für geplante Aktionen werden die Kraftwerk-Gegner nicht auskommen.

Außerdem wurden bereits Vorschläge gemacht, wie die Initiative arbeiten und weitere Menschen mit ins Boot holen könnte. Von Ständen in der Innenstadt über Unterschriftenlisten und von großen Demonstrationen war die Rede. Außerdem soll eine Internetseite erstellt und ein Name für die Gruppe gefunden werden sowie der Kontakt zu bereits bestehenden Bürgerinitiativen in Wilhelmshaven und Dörpen hergestellt werden.

Doch nicht nur um solche grundlegenden Details ging es bei dem ersten Treffen. Bei einer Diskussion wurde schnell klar, dass viele Kraftwerk-Gegner ein eindeutiges Bekenntnis der Emder Politiker gegen das Kraftwerk erwarten. Viele forderten, dass FDP, CDU und SPD im Rat klar Stellung gegen das Projekt beziehen sollen. Die Grünen und die Linke hatten sich bereits gegen die Pläne ausgesprochen.

Das nächste Treffen der Gruppe ist am kommenden Freitag, 22. Februar. An diesem Abend sollen sich Arbeitsgruppen formieren und schon einige Posten besetzt werden.

Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr in der Neuen Kirche in der Kloster-Lange-Straße 16 in Wybelsum.