Sachverständigen Rat für Umweltfragen der Bundesregierung rät von neuen Kohlekraftwerken ab!

SRU rät von neuen Kohlekraftwerken ab –  Neubau von Kohlekraftwerken und Ausbau von Erneuerbaren Energien nicht vereinbar.

Der Sachverständigen Rat für Umweltfragen der Bundesregierung  (SRU) rät in seinem letzten Thesenpapier dazu keine neuen Kohlekraftwerke mehr zu bauen und die Laufzeiten der Atomkraftwerke nicht zu verlängern. Der Grund hierfür ist ein Systemkonflikt mit den Erneuerbaren Energien. Sollte es zukünftig zu einem hohen Anteil von Erneuerbaren Energien kommen welche nicht konstant Strom liefern (mal bläst der Wind/ mal nicht), braucht es höchst flexible Kraftwerke um den verbleibenden Strombedarf zu decken und den Schwankungen entgegen zu steuern. Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke sind Grundlastkraftwerke, die nicht flexibel sind und somit nicht auf die Schwankungen reagieren können. Der Neubau dieser Kraftwerkstypen würde würden deshalb den Ausbau der Erneuerbaren Energien behindern. Das gesamte Papier ist zu finden unter: 

http://www.umweltrat.de/04presse/downlo04/hintgru/2009_05_Thesen_Stromversorgung.pdf