Ostfriesen Zeitung 10.02.2009

Anmerkung der BI: Wir können kaum glauben, dass der Umweltminister glaubt was er sagt!

Wir wissen nicht was der Minister mit Ausgleich meint, vermuten aber, dass er tatsächlich glaubt, dass mit Kohlekraftwerken Schwankungen bei der Windstromproduktion ausgeglichen werden könnten. Dazu jedoch eigenen sich Kohlekraftwerke nachweislich nicht!

Die Bürgerinitiative empfiehlt dem Umweltminister die Lektüre einer aktuellen Studie der
Universität Flensburg sowie Veröffentlichungen der Deutschen Umwelhilfe. Empfehlenswert auch eine Studie aus dem Umweltbundesamt zum Thema Stromlücke. Wir haben das mal herausgesucht:

http://www.duh.de/uploads/media/Windenergie-Kohlekraftwerke_Brunsbuettel_Wiese.pdf

http://www.duh.de/pressemitteilung.html?&tx_ttnews[tt_news]=1642&tx_ttnews[backPid]=84

http://www.duh.de/uploads/media/Stromluecke_Hintergrund_070408.pdf

http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-presse/2008/pdf/pd08-023.pdf