Müllheizkraftwerk in Delfzijl

Im niederländischen Delfzijl plant die Firma Energy from Waste Delfzijl B.V. (EEW) die Erweiterung einer Müllverbrennungsanlage in Form einer „Waste to Energy-Anlage (WtE)“ um eine dritte Linie.
In der Müllverbrennungsanlage (MVA) wird sowohl Wärme (Dampf) für das umliegende Industriegebiet Oosterhorn als auch elektrischer Strom erzeugt.

Die BI Saubere Luft Ostfriesland spricht sich gegen ein weiteres Kraftwerk am Weltnaturerbe Wattenmeer aus, das zusätzlich zu den 98 kg Quecksilber/Jahr des RWE Kohlekraftwerks in Eemshaven noch einmal 60 kg Hg/Jahr ausstoßen wird.
In der gesamten Anlage sollen 576 000 t Abfall pro Jahr verbrannt werden, darunter vor allem Industrieabfälle sowie aufbereiteter Gewerbe- und Hausmüll. Der Müll wird hauptsächlich aus Großbritannien, aber auch aus Irland, Italien und Deutschland angeliefert werden.

 

Die BI wird zusammen mit der niederländischen Umweltorganisation Vereniging Zuivere Energie einen Einspruch gegeben die Umweltrechliche und Naturschutzrechtliche Genehmigung einlegen, da sie die umliegenden Natura 2000 Gebiete als gefährdet ansieht.

 

Diskussionen zu dem Thema:

 

Ostfriesen Zeitung, 06.01.2017

 

 

 

 

 

Emdern Zeitung, 06.01.2017

http://www.peter-meiwald.de/absurde-aussenemsvertiefung/#more-10968

http://www.peter-meiwald.de/muellverbrennungsanlage-delfzijl-protest-gegen-weitere-belastung-von-mensch-und-wattenmeer/#more-10908