Bei der Demo in Eemshaven Apfelbaum gepflanzt

Emden Ostfriesland – Am Samstag folgten wir einer Einladung und haben gegen die Kohlekraftwerksneubauten im niederländischen Eemshaven demonstriert. Eingeladen hatten die Bürgerinitiative „Vereniging Zuivere Energie“, der niederländische Zweig der BI Saubere Energie Dörpen und der „Samenwerkingsverband Grenzenloos Groen en Sociaal“ ein grenzüberschreitender Verband der Grünen Deutschlands und der Niederlande.

In Eemshaven haben wir gemeinsam vor dem Baugelände des RWE-Kohlekraftwerks ein Apfelbaum gepflanzt. An diesen Baum wurden persönliche Sorgen, Botschaften und Wünsche an RWE angehängt werden.

Sprecher waren unter anderem Alexander de Roo von der niederländischen Wattenenvereinigung und Agnes de Rooij von Greenpeace, Nikolaus Schütte zur Wick und der deutsche Bundestagsabgeordnete Thilo Hoppe (Grüne).

Einige Impressionen finden Sie hier:

 

http://www.bi.soerenjessen.de/gallery2/main.php?g2_itemId=6691