Dänen wollen in Emden Kohlekraftwerk bauen

OSTFRIESEN ZEITUNG vom 08.02.2008

Dänen wollen in Emden Kohlekraftwerk bauen

Oberbürgermeister Brinkmann hat Bedenken geäußert. Er favorisiert ein Gaskraftwerk.

Emden – Der dänische Energiekonzern DONG will in einigen Jahren im Wybelsumer Polder in Emden ein Kohlekraftwerk bauen und bis zu zwei Milliarden Euro investieren.

Wie die Hafengesellschaft Niedersachsen-Ports mitteilte, hat sie mit dem Investor einen Optionsvertrag unterschrieben. Dieser berechtigt die Dänen, den Standort zu untersuchen. Das Kraftwerk soll auf einer 40 Hektar großen Fläche gebaut werden, 2015 ans Netz gehen und in einem Block jährlich 800 Megawatt Strom produzieren.

Emdens Oberbürgermeister Alwin Brinkmann hat allerdings Bedenken, weil ein solches Kraftwerk nicht zur „regenerativen Hauptstadt Europas“ passt.