16.07.2021 EEW, 3. Linie – Anhörung beim Raad van State

Das niederländische Verwaltungsgericht in Groningen hatte Mitte letzten Jahres auf unser Betreiben hin zwar schon die Genehmigung für die 1. bis 3. Linie der Müllverbrennungsanlage entzogen, aber eine Stilllegung wurde aufgrund der Systemrelevanz der Abfallentsorgung zu Coronazeiten abgelehnt. Das oberste niederländische Verwaltungsgericht in Den Haag, der Raad van State, wird aufgrund des Berufungsantrags von EEW am 16. Juli 2021 um 11 Uhr erneut über unser Anliegen, das wir zusammen mit den niederländischen Umweltorganisationen Vereniging Zuivere Energy und Mobilisation for the Environment vor Gericht gebracht haben, verhandeln.

 

Protestaktion im Vorfeld

Die BI veranstaltet Freitag, den 9. Juli 2021 um 16 Uhr in Emden am Führbringerbrunnen eine Protestaktion gegen den Ausbau der Müllverbrennungsanlage von EEW in Delfzijl. Neben den bestehenden drei Linien wird auch eine Klärschlammverbrennungsanlage beantragt.  Wir freuen uns über eine rege Teilnahme an der ca. einstündigen Aktion.