Der Verein

Die BI Saubere Luft Ostfriesland verfolgt aufmerksam die industrielle Entwicklung im Emsästuar und arbeitet an folgenden Themen:

•  Gasbohrungen des Unternehmens ONE-Dyas vor Borkum und Schiermonnikoog
  • Ansiedlung und Ausbau von Unternehmen der Energie-, der Chemie- und der Schwerindustrie in Delfzijl/Oosterhorn
  • RWE Kohlekraftwerk in Eemshaven und die Umstellung auf Biomasse
  • Verbesserung und Einhaltung der Grenzwerte von Müllverbrennungsanlagen in Deutschland und den Niederlanden

Wir arbeiten auf der Basis von Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Wir freuen uns, wenn Sie uns unterstützen möchten. Dies ist auf vielfältige Weise möglich, z.B. Spenden, Mitgliedschaft, Unterstützung bei einzelnen Aktionen, Mitwirkungen bei der Dokumentation wie der Erstellung der Homepage…

Kommen Sie gerne zu einer unserer monatlichen BI-Sitzungen (jeden zweiten Dienstag im Monat), um uns näher kennenzulernen. Wir freuen uns! Bitte nehmen Sie Kontakt über bi-ostfriesland@posteo.de mit uns auf.

Die Erhaltungszustände vieler Arten und Lebensraumtypen im Emsästuar sind schlecht. Aufgrund der schon vorhandenen hohen Umweltbelastung im Emsästuar sollten zusätzliche Belastungen nur nach ausführlicher FFH-Verträglichkeitsprüfung genehmigt werden. In der Vergangenheit wurde mit fehlerhaften Gutachten ebendiese geschickt vermieden.

Unser Beitrag zum Umweltschutz: Wir geben Stellungnahmen bei Neuansiedlungen und dem Ausbau von Unternehmen der Energie-, Windenergie-, der Chemie- und der Schwerindustrie in Delfzijl, Eemshaven und im Emsästuar ab. Wenn nötig. reichen wir Klage gegen die Genehmigungen ein. Wir haben schon sehr viele Verfahren (einstweilige Verfügung gegen die Gasbohrungen vor Borkum, Vernichtung des Flächennutzungsplans Oosterhorn, Müllverbrennungsanlage EEW) gewonnen oder auch schon durch die reine Beteiligung Verbesserungen erwirkt (Reduktion der Blazer von ESD-SiC, Anpassung der Emissionen an die unteren, immer noch wirtschaftlich abbildbaren Grenzwerte nach BVT (Bestverfügbarer Technologie).

Für all diese Aktivitäten benötigen wir auch Ihre finanzielle Hilfe, um Gutachten in Auftrag geben zu können und um anwaltliche Unterstützung bezahlen zu können.

Auf unseren Webseiten erhalten Sie einen Überblick über unsere Arbeit und die angedachte Entwicklung im Emsästuar.

Die BI Saubere Luft Ostfriesland e.V.  ist seit Dezember 2012 Mitglied beim Landesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V. (LBU) Niedersachsen.