IHk lehnt Bau eines Kohlekraftwerks in Emden ab

Emden – Die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg lehnt das in Emden geplante Kohlekraftwerk ab. Der NDR berichtet darüber, Zitat:“

„So ein Standardkraftwerk ist nicht mit dem Gesamtbild der Region vereinbar“, sagte IHK-Präsident Manfred Wendt am Dienstag. Neben den industriellen Schwerpunkten Automobil- und Schiffbau seien auch der Tourismus, die erneuerbaren Energien und das hochsensible Ökosystem Nationalpark Wattenmeer prägende Merkmale der Region. Emden gelte zudem als „regenerative Hauptstadt Europas“.

Ein Meiler nach dem heutigen Genehmigungsrecht und damit dem Stand der Technik von 2004 finde daher nicht die Zustimmung der IHK. Zuvor hatte bereits Emdens  Oberbürgermeister Alwin Brinkmann (SPD) einen solchen Kohlemeiler
abgelehnt.“ Zitat Ende.

Quelle: http://www1.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/emdenkraftwerk2.html